You are currently viewing Zur Deutschen Meisterschaft der U17 (A-Jugend) im Freistil wurden in diesem Jahr 4 x Sportler nominiert.
Deutschen Meisterschaft der U17 (A-Jugend) im Freistil

Zur Deutschen Meisterschaft der U17 (A-Jugend) im Freistil wurden in diesem Jahr 4 x Sportler nominiert.

1. In der 51kg Klasse hat Eren Murat ein schweres Los erwischt. Gleich im ersten Kampf musste er gegen den späteren Deutschen Meister eine klare 0:10 Niederlage einstecken. Im zweiten Kampf wiederrum war er mit 10:00 klarer Sieger. In der 3. Runde traf er erneut auf einen der Favoriten dieser Gewichtsklasse und musste eine 2:10 Punktniederlage einstecken. Somit belegte Eren am Ende einen 7. Platz. 

2. Bis 55kg haben wir Kartar Singh am Start. Auch er hat gleich im ersten Kampf den Titelverteidiger als Gegner. Obwohl die Favoritenrolle klar war, hat Kartar seinen Gegner in der Bodenlage mit einem seiner Kontergriffe am Rande einer Schulterniederlage gehabt. Dennoch kam sein Gegner noch aus der gefährlichen Lage raus und konnte am Ende unseren Kartar mit technischer Überlegenheit 3:14 noch besiegen. Auch im zweiten Kampf hatte Kartar einen Gegner abbekommen, der ihm technisch noch weit voraus ist. Jedoch kam es auch hier in der Bodenlage zu einer Situation, mit der Kartar seinen Gegner leider nur fast geschultert hätte. So musste er auch seinen zweiten Kampf klar mit 3:13 abgeben. Bei seiner allerersten DM landete Kartar auf den 20. Platz. Dennoch hat er auf sich als Konterringer aufmerksam gemacht, so dass sogar der Bundestrainer ihn registriert hatte.

3. Unser jüngster Sportler, Arda Patan hat in der 60kg Klasse seinen ersten Kampf zwar etwas holprig aber am Ende doch noch sicher mit 14:7 gewonnen. Seine beiden nächsten Gegner waren jedoch eindeutig noch eine Nummer zu groß für Ihn, so dass er jeweils mit 0:10 bzw. 1:12 unterlegen war. Arda ist in seinem ersten U17 Jahr und kann in den nächsten beiden Jahren sich noch deutlich verbessern. In diesem Jahr Platz 16.

4. Bis 65kg schickten wir unseren Julius Kock ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft. Das erhoffte Ziel der Landestrainer war ein Podestplatz. Auch Julius wirkte bei dieser Meisterschaft sehr fokussiert. Seine beiden ersten Kämpfe hatte Julius relativ klar und sicher mit 12:4 bzw. 10:0 gewonnen. In der 3. Runde hat Julius einen für Ihn unbequemen Gegner erwischt. Nach einem langen Punkterückstand konnte Julius mit einem starken Beinangriff die Führung sich wiederholen und auch diesen Kampf mit 8:6 für sich entscheiden. Nach diesem sehr spannenden Kampf war Julius am Samstag nicht mehr zu bremsen. Seine Aussage hieß: „Ich will unbedingt gegen Manuel Wagin (Titelverteidiger und 3. Europameister 2022) ringen.“ Sein eigenes Ziel war somit klar FINALE! Seine beiden nächsten Gegner im Pool hat Julius jeweils mit technischer Überlegenheit 14:4 und 10:00 klar hinter sich gelassen. Das erhoffte Ziel seiner Trainer und sein Wunschgegner im Finale waren dadurch erreicht. Am Sonntag war somit ein Hamburger Ringer in einem der großen Finalkämpfe der Deutschen Meisterschaft um Platz 1.

Im Finalkampf gegen den haushohen Favoriten, Manuel Wagin hatte Julius nur eine kleine Außenseiterchance gehabt. Der erfahrene Kadersportler des DRB war jedoch am Sonntag für Julius nicht zu knacken und musste seinen Finalkampf mit technischer Überlegenheit abgeben.

Am Ende des Tages ist Julius somit hochverdient Deutscher Vizemeister 2023!!!